Hermann N. Petersen, Kopenhagen, Bj. ca. 1910, 130 cm

Konzert-Klavier, Jugendstil, Nussbaum Wurzelholz, original Messing-Kerzenleuchter geschmiedet


Prachtvolles Konzertklavier, Jugendstil (130 cm hoch) der Marke "Hermann N. Petersen", Nussbaum Wurzelholz und originalen Kerzenleuchtern aus Messing.

Die Manufaktur "Hermann N. Petersen" war einer der größten Klavierbauer Skandinaviens, königlicher Hoflieferant und brachte Instrumente auf hohem handwerklichen Niveau hervor.

Gefertigt um 1910 in Kopenhagen.

Gehäuse und Tastatur:

Aufwändig gearbeitetes Jugendstil-Gehäuse komplett neu restauriert - optisch praktisch neuwertig!
Nussbaum Wurzelholz mit wunderschön ausgeprägter Maserung - ein Blickfang!

Pedale, Messingbeschläge und Kerzenleuchter aus Vollmessing (geschmidet) wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.
Mit neuen Klaviaturbelägen und Halbtönen aus Ebenholz.

Das Instrument ist abschließbar. Der Schlüssel wird mitgeliefert.

Maße:  Breite 150 cm,  Höhe 140 cm, Tiefe 66 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Solide massive kreuzsaitige Konstruktion mit massiver Gußplatte.
Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Resonanzboden, Rasten, Klangstege sowie Gussrahmen sind in einem guten Zustand (siehe Bilder).

Stimmwirbel und Saitenbezug (Blanksaiten von "Röslau") wurden erneuert. Der originale Baßbezug ist im guten Zustand und klanglich einwandfrei.
Der Resonanzboden wurde überholt und gespänt. (Werkstatt-Dokus dazu auf Youtube und auf meiner Webseite)

Die Repetitionsmechanik (Unterdämpfung) stammt von der Berliner Mechanik-Manufaktur "Ernst Jakob" und wurde neu einreguliert.
Diese unterscheidet sich in der Konstruktion kaum von heutigen Klaviermechaniken und vermittelt ein vergleichbares Spielgefühl.
Die originalen Hammerköpfe wurden neu abgezogen und nachintoniert.
Verschlissende Filze und Leder wurden ersetzt.

Bei normalem Raumklima im Aufstellungsraum wird dieses Instrument noch viele Jahre Freude bereiten und auch den fortgeschrittenen Spieler zufriedenstellen.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Klanglich mit einem ganz besonderen Charme, nicht laut und aufdringlich sondern warm und singend.
Aufgrund der Bauhöhe von 140 cm mit einem schönen Volumen im Baß wie ein kleiner Flügel!

Auf Wunsch kann eine Klangprobe zugesendet werden.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!

Ausführliche Werkstatt-Dokumentationen finden sich auf YouTube und auf meiner Webseite.

5 Jahre Garantie auf die technische Funktionsfähigkeit!