Hornung & Möller, Kopenhagen, Bj.1923, 170 cm

Jugendstil-Flügel, Elfenbein/Ebenholz-Klaviatur, schwarz satinierti, restauriert


Wunderschöner kleiner Salon-Flügel (170 cm), Jugendstil, schwarz satiniert, gebaut vom größten und bekanntesten Klavierhersteller Skandinaviens "Hornung & Möller". Diese Manufaktur ist in Deutschland wenig bekannt aber in Skandinavien ein klingender Name und in Fachkreisen geschätzt für Instrumente hoher Qualität.
Gefertigt in der Blütezeit des Pianofortebaus um 1915 in Kopenhagen.

Dieses Instrument ist für den professionellen Einsatz (Lehr- und Konzertbetrieb) geeignet, erfüllt hohe Anforderungen bzgl. Klangeigenschaften und Spielbarkeit und ist noch dazu ein wunderschönes Möbel!

Instrumente der Firma Hornung & Möller erfreuen sich bei Pianisten, Klavierlehrern und anderen professionellen Musikern großer Beliebtheit.

Gehäuse und Tastatur:

Das wunderschön gearbeitete Jugendstil-Gehäuse wurde restauriert und erstrahlt im neuen Seidenglanz – praktisch neuwertig!
Optisch auch durch das filigran geschnitzte Notenpult, die schöne Lyra und die elegant gedrechselten Standbeine ein Blickfang.
Die Innenseite der geteilten Tastenklappe wurde aufwendig schwarz hochglanzpoliert.
Sämtliche Messingbeschläge und Scharniere wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.

Die makellos erhaltenen Tastenbeläge der weißen Tasten wurden auf Hochglanz poliert, sind noch strahlend hell, nicht vergilbt und abgegriffen. Sie bestehen nicht aus Plastik oder Kunststoff wie bei neueren Instrumenten, sondern noch aus dem wertvollen Material, welches früher sehr oft zum Einsatz kam (Das Material bestimmter Tierzähne weißes Gold).
Aufgrund der Artenschutzbestimmungen von 1989 werden nahezu alle Neuinstrumente mit wesentlich preiswerteren Kunststoffbelägen ausgestattet.
Die Halbtöne bestehen aus edlem Ebenholz.

Das Instrument ist abschließbar, der Schlüssel wird mitgeliefert.

Maße: Breite 140 cm, Länge 170 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Solide kreuzsaitige Konstruktion mit massiver Vollpanzer-Gußplatte. Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Rasten, Klangstege, Resonanzboden sowie Gussrahmen in einwandfreiem Zustand! (siehe Bilder)

Die Stimmwirbel wurden gewechselt, daher nun wieder eine gute Stimmhaltung. Sämtliche Filze der akustischen Anlage und Saitenbezug (Blanksaiten von Röslau) wurden erneuert. Der originale Baßbezug ist frei von Korrosion und in einem einwandfreien Zustand. Der Resonanzboden wurde sauber gespänt und die Bodenwölbung/Bodenspannung und der Stegdruck wiederhergestellt.

"Moderne" Standard-Doppel-Repetitionsmechanik Topmarke "Schwander", damals wohl eine der besten Mechanik-Manufakturen weltweit!
Sie lässt sich gut einstellen und genügt hohen Anforderungen! Kein Mottenfraß in den Filzen, wie oft bei älteren Instrumenten. Vorschriftsmäßig neu einreguliert (Tastentiefgang 10 mm bei ca. 2 mm Auslösung und entsprechendem Nachdruck).

Die Hammerköpfe mit Mahagonikernen wurden neu abgezogen, nachintoniert und haben noch ausreichend Filzreserven für eine gute Dynamik.

Klanglich wunderbar warm und singend, nicht aufdringlich hart oder gar schrill.

FÜR DIE FACHKOLLEGEN: Ich habe ein Spezial-Verfahren von Klaus Fenner übernommen, um den Kriechprozess von neuem Saitenstahldraht zu beschleunigen. Hierbei werden die Saiten für einen definierten Zeitraum gruppenweise auf eine Auslastung von ca. 80% gebracht. Die Mensur wurde hierfür komplett durchgemessen und die Überziehungsfrequenzen mit einer Spezialsoftware berechnet. Sehr häufiges Nachstimmen bei neu besaiteten Instrumenten entfällt!

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt.

Ausführliche Werkstatt-Dokumentationen finden sich auf YouTube und auf meiner Webseite.

5 Jahre Garantie auf die technische Funktionsfähigkeit!