Hornung & Möller, Kopenhagen, Bj.1900, 180 cm

Salonflügel, Jugendstil, Elfenbein/Ebenholz-Klaviatur, Nussbaum Wurzelholz Schellack poliert


Wunderschöner kleiner Salon-Flügel (180 cm), Jugendstil, Nussbaum-Wurzelholz mit originaler Schellack-Politur, gebaut vom größten und bekanntesten Klavierhersteller Skandinaviens "Hornung & Möller". Gefertigt in der Blütezeit des Pianofortebaus um 1900 in Kopenhagen.

Gehäuse und Tastatur:

Das wunderschön gearbeitete Jugendstil-Gehäuse ist in einem sehr gepflegten Zustand und hat noch die originale Schellack-Politur.

Optisch auch durch das filigran geschnitzte Notenpult, die schöne Lyra und die elegant gedrechselten Standbeine eine Augenweide.
Sämtliche Messingbeschläge und Scharniere wurden wieder auf Hochglanz poliert.

Ganztontasten mit original Naturbelag (fein geschliffen und auf Hochglanz poliert) / Halbtöne aus edlem Ebenholz.

Maße: Breite 140 cm, Länge 180 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Solide kreuzsaitige Konstruktion mit massiver Vollpanzer-Gußplatte.
Die akustische Anlage ist nach der umfangreichen Überholung in einem sehr guten Zustand. Alle wichtigen Komponenten wie Stimmstock, Rasten, Klangstege sowie Gussrahmen sind intakt. Eine gute Stimmhaltung ist gegeben durch neue Stimmwirbel (vernickelt, gedübelt). Die Saiten und Filze der akustischen Anlage wurden ebenfalls erneuert (Blanksaiten von Röslau, Baß im sehr guten Originalzustand). Die Gussplatte wurde geschliffen und neu lackiert.
Der Resonanzboden hat nach all den Jahren keinerlei Risse und seinen Stegdruck behalten.

Die Mechanik wurde neu einreguliert und die Hammerköpfe neu abgezogen und nachintoniert. Dämpferfilze neu!

Klanglich wunderbar warm und singend, nicht aufdringlich hart oder gar schrill.
Gestimmt auf Kammerton "a", 440 Hz.

Auf Wunsch kann eine Klangprobe zugesendet werden.