Schwabe, Neubrandenburg, Bj. ca.1925, 130 cm

Jugendstil-Klavier, Eiche restauriert, satiniert


Gehäuse und Tastatur:

Wunderschönes Jugendstil-Klavier (130 cm hoch), Marke "Schwabe".

Aufwendig gearbeitetes Jugendstil-Gehäuse, restauriert, in Eiche furniert mit dezent ausgeprägter Maserung!

Die Lackierung erfolgte mit einem äußerst robusten und kratzbeständigen 2K-Polyurethan-Lack - optisch praktisch neuwertig!

Sämtliche Messingbeschläge, Scharniere und Pedale wurden wieder auf spiegelnden Hochglanz poliert.

Ganztontasten fein geschliffen und auf Hochglanz poliert / Halbtöne aus Ebenholz.

Maße: Breite 150 cm, Höhe130 cm, Tiefe 65 cm

Technik: (akustische Anlage und Mechanik)

Gute Stimmhaltung durch solide kreuzsaitige Konstruktion mit Voll-Panzer-Gussplatte. Die Stimmwirbel (gedübelt) und Blanksaiten wurden erneuert.
Auch Stimmstock, Resonanzboden, Stege und Rasten sind in einem einwandfreiem Zustand.

Die Mechanik (Unterdämpfung) ist in der Konstruktion und Spielart vergleichbar mit heutigen Instrumenten, vorschriftsmäßig neu einreguliert.
Die originalen Hammerköpfe wurden neu abgezogen, nachintoniert und haben noch ausreichend Filzreserven für eine gute Dynamik und einen schönen vollen und runden Klang.

Bei guten klimatischen Bedingungen im Aufstellungsraum wird dieses Instrument noch viele Jahre gute Dienste leisten und ist geeignet für den fortgeschrittenen Klavierspieler.

Das Instrument ist gestimmt auf Kammerton „a“, 440 Hz und wird unmittelbar vor Auslieferung noch einmal nachgestimmt.

Auf Wunsch kann eine Klangprobe zugesendet werden.

Alle Arbeiten wurden in meiner Fachwerkstatt hier in Deutschland ausgeführt!

Ausführliche Werkstatt-Dokumentationen finden sich auf YouTube und auf meiner Webseite.